Vertrieb und Kommunikation

Warum ein Training für Vertrieb und Kommunikation?


Die Unternehmensstrategie ist das wichtigste Instrument für den Unternehmenserfolg. 

Umgesetzt wird sie am Kunden.


Der Vertriebsmitarbeiter mit entsprechender Kompetenz ist daher für den Unternehmenserfolg von zentraler Bedeutung. Die Kunst der Vertriebs ist erlernbar.

Wie können Mitarbeiter durch Kundenkontakt Ihre Beziehung zu (neuen !!) Kunden kreieren und diese dann entsprechend mit Ihren Kunden gestalten?
Entsprechen die Kundenbeziehungen dann Brücken, die so tragfähig sind, dass darüber Ihre Produkte, Projekte, Ideen zu Ihren Kunden rollen können?  
Halten diese Brücken zu den Kunden auch Belastungen wie Reklamationen aus? Wie warte (Keyaccount) und repariere ich Schäden an diesen Brücken (Kundenbeziehungen)?

Persönlichkeit

Die Vertriebspersönlichkeit wie auch die Vertriebsfähigkeiten der Teilnehmenden wird entwickelt. Ihre Wünsche bilden den Ausgangspunkt. Ziel ist das Erarbeiten individueller Lösungen für jeden Teilnehmer Dies geschieht sowohl in der Gruppensituation wie auch im Einzelcoaching, immer bezogen auf die besonderen Vertriebsverhältnisse der Organisation.

Erfolg 

Durch den Rhythmus: Seminarpräsenz – Praxis beim Kunden – Seminarpräsenz ist eine intensive Betreuung und damit Wachstum gewährleistet. Nach dem Motto „Nichts ist motivierender als Erfolg“ werden die Trainingsimpulse unmittelbar in die tägliche Praxis umgesetzt. Dadurch werden die positiven Veränderungen für jeden Teilnehmer sofort sichtbar.

Resonanz

Die Vertriebsarbeit muss in Resonanz mit einem Strategieverständnis stehen. Nur das sichert erfolgreichen Ressourcen Einsatz.  
Das Training haben bis heute mehr als 300 Verkäufer erfolgreich abgeschlossen.
Trainingsschwerpunkte

Vorbereitung – 4 Wochen vorher

  • Studium der Trainingsvorbereitung 
  • schriftliche Beantwortung der Fragen 
  • ggf. Erstellen eines eigenen Praxisfalles

1. Tag: Erstgespräch
  • Trainingsmotivation 
  • Standortbestimmung  
  • Präsentation max. 3 Minuten 
  • Praxisübung und Wirkungsgesetze
  • persönliche Wirkungskontrolle
  • Verkaufsübung aus der Praxis 
  • Gesprächseinstieg 
  • Schweigeübung 
  • Bestimmung der Praxisübung für den Bericht am 2. Tag
2. Tag: Verhandlung
  • Praxisbericht 
  • konkrete Erfolgskontrolle 
  • persönliche Wirkungskontrolle 
  • Präsentation 
  • Diskussionsleitung 
  • zielorientierte Gesprächs – u. Verhandlungsführung 
  • Praxisübung 
  • Bestimmung der Praxisübung für den Bericht am 3. Tag 
3. Tag: Termin bekommen, Preisgespräch
  • Praxisbericht 
  • konkrete Erfolgskontrolle
  • Angebotsbearbeitung beim Verkaufsgespräch
  • Terminvereinbarung per Telefon
  • Einstellung zum Kunden
  • Preisgespräch

4. Tag: Abschluss
  • Bericht aus der Praxis 
  • konkrete Erfolgskontrolle
  • Verkaufspraxisübung 
  • Kunden“psychologie“
  • Abschlusstechnik
  • persönliche Wirkung steigern
  • Bestimmung der Praxisübung für den Bericht am 5. Tag
5. Tag: Reklamation
  • Praxisbericht 
  • konkrete Erfolgskontrolle  
  • Gefühl für Gespräche
  • ideale Gesprächsführung  
  • Reklamationsgespräch  
  • Praxisübung -
  • Selbstorganisation  
  • persönlicher Aktionsplan
  • Schlussvortrag


Termine, Trainingszeiten, Trainingsort

2022      


Dienstag, 30 August

Dienstag 27 September

Montag 25 Oktober

Dienstag 22 November

Dienstag 13 Dezember

                      jeweils von 09-17 Uhr 


09.00    Beginn 

10.15      Kaffeepause

12.00    Mittagessen

13.30    Wiederbeginn

15.00     Kaffeepause

17.00    Ende


Der Trainingsort wird noch bekannt gegeben.




Fragen zum Training Vertrieb+Kommunikation?

Ulrich Wilke

Trainingsleiter

Dipl.-Ingenieur (TU)
Seit 1996 selbständige Berater und Trainer, vorher Vertrieb Investitionsgüterbranche, Unternehmensberater BDU 

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