Zweijährige Ausbildung in Systemaufstellung 

mit Schwerpunkt  Systembeziehungen und Persönlichkeits -entfaltung

ASA2425

Zweijährige Ausbildung in Systemaufstellung 

mit Schwerpunkt  Systembeziehungen und Persönlichkeits -entfaltung 

DGfS anerkannte Ausbildung bei Stephanie Hartung, einer DGfS anerkannten Lehrtrainerin mit Internationaler Anerkennung als Senior Constellator von CONSTELLATORS INTERNATIONAL

ASA2425 Broschüre
ASA2425 Anmeldeformular

Das Training ist ausgebucht



Systemliebe, Selbstliebe – für die Persönliche Reifung


Vom Moment der Zeugung an kämpfen wir darum, in den Systemen, in die wir hineingeboren werden, zu überleben. Wir lieben in Abhängigkeit und würden alles tun, um unsere Systeme zu unterstützen, damit sie uns lieben und uns einen guten und sicheren Platz bieten können. 


Das ist so wichtig für uns, dass wir uns sogar selbst opfern würden um das zu bekommen, was wir zum Überleben brauchen. Die Logik dieser ersten abhängigen Liebe zeichnet das Spannungsfeld, in dem wir alle aufwachsen. Daraus erwachsen 

Verhaltensmuster, mit denen wir später im Miteinander agieren. 


Unsere abhängige Liebe ist auch ein Schutzmantel, der unser Selbst, unser angeborenes Potenzial schützt. In der abhängigen Liebe überleben wir und schützen das Leben, mit dem wir geboren werden. So bereiten wir schon früh das Feld für unsere 

erwachsene Selbstliebe.  


Unser angeborenes Leben, unser individuelles Potential mit seiner einzigartigen Qualität, will aufblühen und sich jenseits aller Abhängigkeiten zeigen, und es will dabei verbunden sein – mit uns, mit anderen, mit dem Größeren, dem Unsagbaren.


Um uns zu Selbst-liebenden Menschen zu entwickeln, schauen wir uns unsere Überlebensmuster an und anerkennen sie als Ausdruck unserer Liebe zu denen, von denen wir abhängig waren. Erst wenn wir mit unserer abhängigen Liebe gesehen 

werden, verstehen wir, dass wir diejenigen sind, die überlebt haben. Jetzt sind wir die Erwachsenen. Jetzt können wir unsere Aufmerksamkeit weg von der Vergangenheit hin auf das Jetzt und von der Abhängigkeit von Außen auf unser inneres Selbst richten. Wir verbinden uns wieder mit uns selbst. Wir beginnen, unser Selbst in Unabhängigkeit zu lieben, frei, lebendig, erfüllt.


Verbunden mit unserem Selbst kehren wir heim. Wir spüren, dass wir von uns selbst geliebt werden und können jetzt wie Erwachsene lieben. 


Die Aufstellungsarbeit mit psychosozialem Schwerpunkt ist ein unterstützendes und kraftvolles Werkzeug um diesen Prozess der Reifung zu unterstützen.


Das Training ist ausgebucht


Aus der Leere in die Fülle in die Leere – für die berufliche Qualifizierung in systemischer Beratung im psycho-sozialen Feld


Systemaufstellungen ermöglichen uns die unmittelbare Erfahrung von Beziehungsqualitäten in den Systemen, in denen wir uns bewegen – seien sie familiärer, privater oder organisationaler Natur. 


Mit den von uns geschaffenen Systemordnungen schützen wir uns nicht selten vor Unbekanntem und erhalten den Status quo. Ideale und Vorstellungen, Glaubenssätze und Regeln sind Schlussfolgerungen aus unseren gemachten Erfahrungen, und sie können unser Leben manchmal einengen oder es kompliziert machen. 

 

Das einfache Leben braucht die Vergangenheit nicht als Blaupause für die Gegenwart. Gestern ist nicht Heute. Und genau das kann in Systemaufstellungen erfahren werden. Hier erleben wir uns in einem Zustand des Nicht-Wissens und der Leere, aus dem heraus sich Neues entwickeln und Wachstum entfalten kann. Das Leben wird so in seiner vielfältigen Fülle erlebbar. Die Zukunft fließt auf uns zu.


Systemaufstellungen mit diesem Fokus sind eine hilfreich ergänzende Methode für alle beratenden, sozialen und pädagogischen Berufe. Dem Interessierten bieten sie außerdem die Möglichkeit zur intensiven Selbsterfahrung und zur umfassenden Förderung der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.



ASA2425, Die Ausbildung


Die 2jährige Ausbildung eignet sich als Einstieg in das Feld der systemischen Beratung mit individualtherapeutischer, sozialer oder pädagogischer Ausrichtung. Sie fokussiert auf die umfassende Entwicklung der Teilnehmer – in persönlicher Hinsicht und als Berufsträger im Beratungsfeld.


Voraussetzungen für die Arbeit mit Systemaufstellung sind eine Grundhaltung der offenen Wahrnehmung und ein (Um-)Gehen mit dem, was sich zeigt. Die Ausbildung schult daher auch Präsenz, Wahrnehmung und Absichtslosigkeit.


Die Ausbildung fußt auf den Ethikrichtlinien von CONSTELLTORS INTERNATIONL (CI) und der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS) sowie dem Berufskodex für die Weiterbildung des FWW, Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.


Das Training ist ausgebucht

ASA2425 Broschüre
ASA2425 Anmeldeformular


Stimmen der Teilnehmer " ..."


Stephanie Hartung bietet eine hochkarätige Grundausbildung in der Systemaufstellung an. Ihr ganzes, weit gefächertes Fachwissen lässt sie in die einzelnen Ausbildungsmodule fliessen, die insgesamt durch ein hohes Mass an Professionalismus gekennzeichnet sind.

Wer sich für eine Weiterbildung in der Aufstellungsarbeit bei Stephanie Hartung entscheidet, wird nicht nur fachlich, sondern auch menschlich sehr reich beschenkt. Ich kann ihre Weiterbildung nur wärmstens empfehlen. Nebenbei ist Frau Hartung eine anerkannte Buchautorin, so hat sie unter anderem das Buch « Warum funktionieren Aufstellungen» geschrieben.

Isabelle Faber, Journalistin, Luxemburg


Ich bin begeistert und lerne viel für meine Arbeit – aber auch darüber hinaus: Frau Hartung bringt die Themen auf den Punkt, sorgt für viel Praxis und damit eigene Erfahrungen mit den Methoden und Möglichkeiten und geht mit Herzblut auf die Anliegen der Teilnehmer ein. Sie hilft, die eigene Komfortzone zu verlassen – immer im Sinne der Lern- und Wachstumsprozesse. Es ist toll, von jemandem mit so viel Erfahrung und fundiertem breiten Wissen zu lernen. 

Regina Remy, Unternehmensberaterin


ASA2425 Broschüre
ASA2425 Anmeldeformular

Termine der Ausbildung – die 10 Module


Die Module finden jeweils Fr von 12 - 18 Uhr, Sa von 10 - 18 Uhr und So von 10-14 Uhr statt. 


2024     1.) 23-25 Februar    //    2.) 10-12 Mai   //    3.) 26-28 Juli

              4.) 20-22 September   //    5.) 15-17 November


2025     6.) 24-26 Januar   //    7.) 11-13 April   //    8.) 27-29 Juni

              9.) 12-14 September   //    10.) 14-16 November 

Benefit


Der Benefit unserer Ausbildung in Systemaufstellungen weist weit über das Erlernen einer Methodenfertigkeit hinaus. Wir zielen auf ganzheitliche Entfaltung.


Die intensive Selbsterfahrung , die damit verbundene Persönlichkeitsentwicklung, und die auf Sinn ausgerichtete Verwurzelung im Hier und Jetzt unterstützen und fördern maßgeblich die Fähigkeit, das eigene Leben kraftvoll, selbstbewusst und beglückend zu gestalten.


Das systemische Feld lenkt den Blick auf die Gestaltung von Verbindungen – zu sich selbst, zu Anderen, zur Welt, zum Leben. Hinterfragt wird hierbei nicht der Einzelne. Gefragt ist vielmehr die gelingende Gestaltung seiner Verbindungen, seien sie im privaten oder im beruflichen Umfeld. 


So dient die Ausbildung nicht zuletzt auch der Fähigkeit, private Beziehungen zutiefst erfüllend und berufliche Beziehungen nachhaltig erfolgreich zu gestalten.



ASA2425 Broschüre
ASA2425 Anmeldeformular

Die Trainerin

Stephanie Hartung

CI Senior Constellator


Stephanie arbeitet seit Ende der 1990er Jahre im Bereich der Systemaufstellungen.


Mit einem Wirtschaftsstudium und einer Ausbildung zur Gestalttherapeutin ist sie international anerkannte "Senior Constellator" bei CONSTELLATORS INTERNATIONAL und bietet seit 2015 Systemaufstellungs-Ausbildungen mit psychosozialem und organisationalem Fokus an.

Fragen zur ASA2425 Ausbildung?

Share by: