Publikationen im Feld / Essays and books

Please scroll down to see all articles and books

FEEDBACK zu unseren Veröffentlichungen

Sehr geehrte Frau Hartung,

ich lese aktuell Ihr Buch "Lehrbuch der Systemaufstellungen". Ich würde Ihnen gerne einfach nur kurz das Feedback geben, dass ich das Buch nicht nur inhaltlich sehr gut strukturiert und die Themenwahl sehr auf den Punkt getroffen empfinde, sondern auch die Art und Weise des Schreibens mich sehr anspricht. Ich habe das Buch innert kürzester Zeit verschlungen.

Daher habe ich mir auch schon das nächste Buch von Ihnen bestellt: "Warum funktionieren Aufstellungen?"

Ich wollte einfach nur "Danke" sagen und freue mich auch in Zukunft mehr von Ihnen lernen zu können.

Essays und Artikel (alle Stephanie Hartung)

It‘s the Brand, Stupid 
Die Entwicklung einer Kanzleimarke betrifft die Frage nach der Wertschöpfung 
Deutscher Anwaltspiegel (FAZ Institut), Frankfurt 2013 

Sanftes Springen
Ein gestalttherapeutischer Ansatz, der Friedlaender einfach beim Wort nimmt 
Phänomenal, Zeitschrift für psychotherapeutische Gestalttherapie, Wien 2014

Mein ist die ganze Welt – die Eco Brands kommen
In den Märkten formieren sich vermehrt Universalanbieter
Deutscher Anwaltspiegel (FAZ Institut), Frankfurt 2014 

Das Wesen hinter den Aufstellungen – die DGfS als Marke 
DGfS, München 2014 

Über die Polarität von Phänomenologie und Konstruktivismus 
Praxis der Systemaufstellung, München 2014  

Video killed the radio‘s star – neuer Rechtsmarkt, neue Rechtsmarken 
brandrelation-consulting, Hamburg 2016  

Mit der Marke Wert schöpfen – die Bedeutung der Marke für den Absatz 
brandrelation-consulting, Hamburg 2016 

Trau, schau wem – so gewinnen Sie Markenvertrauen 
brandrelation-consulting, Hamburg 2016  

Was geschah im Fall A.B.? Bericht über die Systemaufstellung eines Wirtschaftsstrafrechts-Falls 
Praxis der Systemaufstellung, München 2017 
 
Die Organisationsmarke – Vision, Mission, Werte 
STELLLAND, Mitgliedermagazin der DGfS, Heft Nr.9, Nov. 2017 


Buchbeiträge (alle Stephanie Hartung)

Aufstellungsarbeit lernen und lehren 
Gruppendynamik in Ausbildungen
Herausgeber Prof. Dr. Kirsten Nazarkiewicz, Marion Lockert
Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen 2021 

Aufstellungen im Arbeitskontext
Der Marken-Integrations-Prozess
Herausgeber Prof. Dr. Kirsten Nazarkiewicz, Peter Bourquin
Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen 2020 

Salomo Friedlaender/Mynona - Impulsgeber der Gestaltherapie  
Einfach beim Wort nehmen
Herausgeber Detlef Thiel 
Kohlhage Verlag, Bergisch Gladbach 2014

Bücher

Online Aufstellungen


Stephanie Hartung, Regina Remy

Springer Verlag 2020 


Kaum hatten wir das Manuskript für unser Lehrbuch der Systemaufstellungen fertiggestellt und beim Verlag abgegeben, kamen Corona, der Lockdown und die damit verbundenen weitreichenden Folgen für Systemaufsteller. 


Wir haben daher ein aktuelles Buch "nachgelegt": Online Aufstellungen


Das Buch hat einen allgemein gültigen und einen "state of the art" Teil – es bietet

 

  • eine Erklärung dafür, warum Aufstellungen (natürlich) online funktionieren;

 

  • grundlegende Tipps und Hinweise für den Umgang mit der Technik sowie einen Online "Knigge";

 

  • und schließlich eine Übersicht über die verschiedenen Varianten der Online Aufstellung mit wertvollen Quellenangaben für zwei- und dreidimensionale Aufstellungsapplikationen. 

 

Das Buch ist hier erhältlich >>>

Lehrbuch der Systemaufstellungen


Stephanie Hartung, Wolfgang Spitta

Springer Verlag 2020 


"Stephanie Hartung und Wolfgang Spitta haben uns mit ihrem Buch ein riesiges Geschenk gemacht. Besser geht nicht!" (Marion Lockert, Rezension in Praxis der Systemaufstellung )


Mit dem Lehrbuch der Systemaufstellungen legen wir nun erstmals eine umfassende Arbeitshilfe und ein Nachschlagewerk zu allen Aspekten einer Grundausbildung in systemischer Aufstellung mit Fokus auf den individualtherapeutischen, psychosozialen Bereich vor. 


Das Buch bietet

 

  • Ausbildern für Systemaufstellung eine Übersicht über die notwendigen Lehrinhalte mit zahlreichen Anregungen für Aufstellungsformate und Gruppenübungen, die zugleich Anregungen für die Gestaltung der eigenen Ausbildung sein können;

 

  • Lernenden und Anwendern von Systemaufstellungen ein Nachschlagewerk zur Vertiefung des Gelernten und als Überblick über die zu beachtenden Aspekte;

 

  • Interessierten, die über eine Ausbildung in Systemaufstellung nachdenken, einen Überblick über die Möglichkeiten, die sich ihnen hier bieten. 


Das Buch ist hier erhältlich >>>



Das Lehrbuch ist im März 2021 in türkischer Sprache erschienen. Es ist hier erhältlich: https://www.tikla24.de/kitap/stephanie-hartung-wolfgang-spitta/sistem-konstelasyonu-egitim-kitabi/


Sistem takımyıldızları hakkındaki ders kitabı Mart 2021'de Türkçe olarak yayınlandı. Burada mevcut: https://www.tikla24.de/kitap/stephanie-hartung-wolfgang-spitta/sistem-konstelasyonu-egitim-kitabi/

Trauma in der Arbeitswelt


Stephanie Hartung, Hrsg.

SpringerGabler Verlag 2019  

 

Dieses Buch vereint Beiträge bekannter und unbekannter Autoren aus den unterschiedlichsten Wissenschafts- wie Tätigkeitsbereichen, die sich mit jeweils eigener Perspektive mit der Frage auseinandersetzen, welchen Einfluss Trauma auf die Arbeitswelt und welchen Einfluss die Arbeitswelt auf Trauma hat.


Insgesamt versammelt Stephanie 10 internationale Autoren aus Medizin, Psychiatrie und Psychologie, Wirtschaft und Wirtschaftspsychologie mit Beiträgen zu den 4 Bereichen: 

 

  1. Individuelles Trauma und die Folgen für Berufswahl und Verhalten in der Arbeitswelt 

  2. Individuell traumatisierende Ereignisse im Arbeitsalltag (Mobbing, Kündigung, Versetzung etc) 

  3. Trauma in der Belegschaft (Internationalisierung, Joint Ventures, Entlassungen etc) 

  4. Trauma der Organisation (Übernahme, Insolvenz etc)  

 


Das Buch ist hier erhältlich >>>




Theorie und Praxis der Organisationsaufstellung

Grundlagen für systemische Personal- und Organisationsentwicklung

Stephanie Hartung

SpringerGabler Verlag 2018  

 

Es wird eine vergleichsweise kurze Zeit dauern, bis die Nachfrage nach Organisationsaufstellern ansteigen wird. Gefragt sind hierfür wahre Multi-Experten.

Denn wer in Organisationen mit Organisationsaufstellungen arbeiten will, braucht ein fundiertes organisationales, systemisches und psychologisches Wissen sowie Methodenkenntnisse und Anwendungserfahrung in Organisationsaufstellungen.

Das vorliegende Theorie- und Praxishandbuch hat Stehanie für diejenigen geschrieben, das dieses Wissen erwerben möchten, um als Organisationsaufsteller zu arbeiten, die Methode zu unterrichten oder diese in der eigenen Organisation anzuwenden.

 



Das Buch ist hier erhältlich   >>>


Warum funktionieren Aufstellungen?

Eine Betrachtung in 14 Thesen

Stephanie Hartung

Deutscher Wissenschafts-Verlag 2015  

 

Dass Aufstellungen funktionieren, das hat eine wissenschaftlich-empirische Studie der Universität Heidelberg bewiesen. Wie Aufstellungen funktionieren, darüber gibt es bereits zahlreiche Literatur. Warum aber Aufstellungen funktionieren, darüber gab es bisher noch keine umfassende Studie, die sämtliche Aspekte der Aufstellungen beleuchtet und sie zu einer ganzheitlichen Erklärung zusammenfügt. Eben das versucht Stephanie mit diesem Buch.

 

"Aufstellungen sind das Medium der Systeme."

Mit dieser These beginnt die Betrachtung der systemischen Besonderheiten und deren Bedeutung für die Funktionsweise von Aufstellungen. Stephanie nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Welt der Systeme, beleuchtet alltägliche und persönliche Erfahrungen ebenso wie wissenschaftliche Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen, und fügt diese schließlich zu einer ganzheitlichen Erklärung auf die Frage, warum Aufstellungen funktionieren, zusammen.


Das Buch ist hier erhältlich >>>


Why do Systemic Constellations Work?

14 Proposals for Reflection

Stephanie Hartung

CI Publisher 2020 

 

A scientific-empirical study by the University of Heidelberg has proven that constellations work. There is already a great deal of literature on how constellations work. But why constellations work has not yet been the subject of a comprehensive study that looks at all aspects of constellations and combines them into a holistic explanation. This is what Stephanie attempts to do in this book.


"Constellations are the medium of systems".


This thesis begins the book's consideration of systemic features and what they mean for how constellations work. Stephanie takes the reader on a journey through the world of systems, examining everyday and personal experiences, as well as scientific findings from various disciplines, and finally combining them into a holistic explanation of why constellations work.



Get the book here >>>


Die Kanzlei als erfolgreiche Marke

Stephanie Hartung

SpringerGabler Verlag, Wiesbaden 2014 

 

Warum jede Kanzlei bereits eine Marke ist, und was man tun muss, damit die eigene Kanzleimarke erfolgreich wird.

 

" Vielen Kanzleien fehlt schlicht die Kraft zu klarer strategischer Positionierung. Wo es darum ginge, nach Einzigartigkeit und Differenzierung zu streben, greifen Ratlosigkeit und und hektische Betriebsamkeit um sich. Stephanie Hartung bietet in dieser Sitauation Orientierungshilfe. Sie beschreibt die Kanzlei als Marke, als Brand, und verwendet dabei einen sehr weit gefassten Markenbegriff, der deutlich über Bezeichnung, Design und Logo hinausgeht...Damit gelingt ein überaus moderner, umfassender Ansatz des Kanzleimanagements. Zu verdanken ist dies zweifellos dem Umstand, dass Stephanie einerseits seit Jahren gute Kontakte zum Rechtsmarkt pflegt und mit den Marktspezifika bestens vertraut ist, und andererseits als anerkannte Markenexpertin ihr breits Wissen darum, was eine Marke kann und leisten muss, mit den Rechtsmarktspezifika zu verbinden weiß.

(Leo Staub, Universität St. Gallen)


Das Buch ist hier erhältlich   >>>


Gestalt im ManagementEine andere Sicht auf Marken- und Unternehmensführung 

in komplexen Märkten

 

Stephanie Hartung

SpringerGabler Verlag, Wiesbaden 2014 

 

Wie man durch die Anwendung von gestalt- und systemtheoretischen Erkenntnissen in der Praxis der Marken- und Unternehmensführung das Phänomen der zunehmenden Komplexität beherrschen kann.

 

Im Anhang des Buch berichten die Autoren Regina Remy, Klaus Peter Reintges und Sven Rickes, wie sie die im Buch beschriebenen Erkenntnisse und Maßnahmen in der Praxis erfolgreich umgesetzt haben.


Das Buch ist hier erhältlich   >>>





STARKE MARKENSystemische Entwicklung und Führung

ganzheitliches Beziehungsmanagement

Kulturgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, Geistesgeschichte

 

Stephanie Hartung

Unternehmer Medien Verlag / 2013

 

Erklärung der Unternehmensmarke (Corporate Brand) als komplexe Gestalt mit systemischen Funktionsregeln.


Die Darlegung der Entwicklungsgeschichte des Phänomens Marke entlang der Wirtschaftsgeschichte unter Berücksichtigung geisteswissenschaftlicher Einflüsse führt zu einem umfassenden Verständnis von Marke.

 

"Das Buch ist hervorragend, intelligent, und liest sich sehr gut. Für mich als studierten Historiker und praktizierenden Markenentwickler bringt es theoretisch vieles zusammen, was ich praktisch in meiner Brandingarbeit tagtäglich mache. Es regt die Phantasie an und wird sich in der Praxis gut verwenden lassen.

(Prof. Georg-Christof Bertsch)


Das Buch ist hier erhältlich   >>>


Share by: