Markenentwicklung und -führung, kurz: Branding

Jede Organisation ist eine Marke. Weil sie als System identifizierbar und also markiert ist. 

Die Frage ist deshalb nicht, ob eine Organisation eine erfolgreiche Marke hat

Die Frage ist, ob die Organisation eine stabile, agile und vertrauenswürdige Marke ist


Für eine starke Marke braucht es die Fähigkeit, Stabilität und Agilität der Marke zu einem überzeugendem Ganzen zu verbinden. 

Die Stabilität setzt die genaue Kenntnis der eigenen Markenpersönlichkeit voraus. 

Die Agilität fragt danach, als solche in Verbindungen zu denken und in Resonanzen flexibel zu handeln. 

Nur dadurch entsteht Glaubwürdigkeit. 

Wir nennen das systemisches Markenmanagement. 

Das ist eine Organisationsmarke


Wenn Menschen sich verbinden, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, entsteht ein System. Die Menschen reden jetzt von "wir". Genau dieses "wir" grenzt das System gegen sein Umfeld ab. Die Grenzziehung ist eine Markierung. "Wir" ist anders als "Ihr".
Systeme sind immer markiert. 

Marke ist das Synonym für ein markiertes System

Als markierte Systeme sind Organisationen immer eine Marke, sei ihnen das bewusst oder nicht. Jede Organisation hat eine Identität, mit der sie sich identifiziert, zum Umfeld abgrenzt und von diesem als markierte Einheit erkannt wird. Die Frage ist also nicht, ob eine Organisation eine Marke hat – die Organisation ist immer einer Marke. Die Frage ist, ob und wie sich eine Organisation als Marke versteht, und ob und wie sie als als solche erfolgreich entwickelt und geführt – kurz: in Verbindungen gelebt wird. 

Marke ist ein offenes System

Marken sind offene Systeme – sie sind auf den Austausch mit ihrem Umfeld angewiesen. Marken entstehen aus Verbindungen und brauchen Verbindungen. Durch die Verbindung mit dem Umfeld steht die Marke mit ihrem Erscheinungsbild und ihrer Kommunikation deshalb auch für ihr Image (Fremdbild), das im Umfeld entsteht. Für eine gewünschte Wahrnehmung der eigenen Marke muss die Verbindung mit dem Umfeld ebenso zielgerichtet geführt werden, wie sämtliche Elemente der Marke in ihrem Inneren.

Erfolgreiche Markenführung beherrscht die Verbindung sämtlicher Aspekte und Bereiche der Marke, intern und extern. 

Eine erfolgreiche Organisationsmarke erkennt man daran, dass  

sie eine Verbindung zu ihrem Wesen hat;

sie ihre Vision, ihre Mission und ihre Handlungen miteinander zu verbinden weiß; 

sie ihre Werte kennt und diese mit allen Haltungen und Handlungen verbindet – nach innen wie nach außen;

ihr Markenkern und die Werte konsequent in allen Unternehmensbereichen 
sowie im inneren und äußeren Miteinander verbunden und erkennbar sind;
sie sich mit dem Umfeld zu verbinden weiß;

ihr Erscheinungsbild eins mit ihrem Wesen ist und Erkennbarkeit bewirkt;

ihre Kommunikation die 
Regeln der Verbindung und der Verbundenheit beherrscht;

ihre Positionierung eindeutige Assoziationen und Zuschreibungen in den
Köpfen des Marktes zu verankern weiß.;

sie das Management der  Verbindung von Agilität in und Stabilität der Markenpersönlichkeit beherrscht.


Die Marken Strategie beschreibt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse für alle Verbindungen im Markensystem.
Markenentwicklungprozesse schaffen neue Verbindungen und fördern Innovation, Veränderung und Transformation in Organisationen – nicht nur für Dinge sondern vor allem für Menschen.

Veränderungen fragen nach Weitsicht, Mut, Bereitschaft und Spaß an Neuem. Dabei verunsichern oder irritieren Veränderungen auch. Deshalb sind im Zuge der Veränderungsprozesse Kompetenzen und Methoden für das Steuern neuer Verbindungen gefragt. Genau das biete wir Ihnen.

Als Markenexperten, ausgebildete Coaches und zertifizierte Lehrtrainer für systemische Analyse- und Simulationsmethoden begleiten wir einzelne Führungskräfte, Teams und ganze Organisationen in markenzentrierter Personal- und Organisationsentwicklung sowie bei Veränderungs- und Transformationsprozessen.

Marken-Aufstellungen

Eine Markenaufstellung ist die räumliche Darstellung von einzelnen Aspekten einer Marke durch Repräsentanten. Repräsentanten können Menschen oder auch Objekte sein. Marken Aspekte, die aufgestellt werden können, sind z.B. die Vision, die Mission, die Markenkernwerte, das Marken Design, die Marken Kommunikation etc.

Markenaufstellungen dienen der exemplarischen Darstellung der Qualität einer Marke sowie der Qualität der Beziehungen ihrer einzelnen Aspekte zueinander. So kann man in einer Marken Aufstellung zum Beispiel zeigen, welche Beziehung zwischen der Vision und der Mission einer Marke besteht.

Marken Integrations Prozess MIP

Der Marken-Integrations-Prozess ist ein von Stephanie Hartung entwickeltes Integrationsformat für eine Markenaufstellung. 


MIP Kurzvortrag herunterladen

Auszeichnungen für Markenstrategie und Markendesign

Für unsere Arbeiten in strategischer Markenentwicklung, in Marken Kommunikation und Design sind wir mehrfach ausgezeichnet worden.


Branding Kompetenz - Referenzen

Marken Design, Marken Kommunikation


„hat ... für den internationalen Kanzleiverbund Linklaters & Alliance und ihre Nachfolgerin Linklaters in den Bereichen Corporate- und Kommunikationsdesign gearbeitet ... 

... zeichnete sich dabei durch die Fähigkeit aus, komplexe wirtschaftsrelevante Rechtsthemen verständlich und zielgruppengerecht aufzuarbeiten und gestalterische auf hohem Niveau zu realisieren ... Die so entstandenen Produkte haben in dieser Phase nicht unmaßgeblich zur erfolgreichen Markenentwicklung von Linklaters beigetragen ...“

Ulrich Horstschäfer 
Head of Marketing Europe, Linklaters


Strategische Markenentwicklung


„Stephanie is my sister, hence I could be regarded as biased... but notwithstanding that she has worked for several law firms (including Linklaters). 

She has a thorough understanding of the market, gets to grasp quickly and develops solutions for value adding brand development. She does hardly any advertisement because she always receives recommendations from her clients. International experience, works also in the UK.“

Markus Hartung 
Direktor Bucerius Center on the Legal Profession
Bucerius Law School


Buch: Starke Marken


„Das Buch ist hervorragend, intelligent und liest sich sehr gut. 

Für mich als studierten Historiker und praktizierenden Markenentwickler bringt es theoretisch vieles zusammen, was ich praktisch in meiner Brandingarbeit tagtäglich mache. 

Es regt die Phantasie an und wird sich in der Praxis gut verwenden lassen."

Prof. Georg-Christof Bertsch
Bertsch.Brand Consultants

Buch: Die Kanzlei als erfolgreiche Marke


"Vielen Kanzleien fehlt schlicht die Kraft zu klarer strategischer Positionierung. Wo es darum ginge, nach Einzigartigkeit und Differenzierung zu streben, greifen Ratlosigkeit und und hektische Betriebsamkeit um sich. 

Stephanie Hartung bietet in dieser Situation Orientierungshilfe. Sie beschreibt die Kanzlei als Marke, als Brand, und verwendet dabei einen sehr weit gefassten Markenbegriff, der deutlich über Bezeichnung, Design und Logo hinausgeht...Damit gelingt ein überaus moderner, umfassender Ansatz des Kanzleimanagements. 

Zu verdanken ist dies zweifellos dem Umstand, dass Stephanie einerseits seit Jahren gute Kontakte zum Rechtsmarkt pflegt und mit den Marktspezifika bestens vertraut ist, und andererseits als anerkannte Markenexpertin ihr breites Wissen darum, was eine Marke kann und leisten muss, mit den Rechtsmarktspezifika zu verbinden weiß." 

Prof. Dr. Leo Staub
Director Legal Management, Universität St. Gallen
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