Führung und Kommunikation

Führung ist im Wesentlichen die Fähigkeit der Gestaltung von Beziehung mit Kommunikation. Ohne Kommunikation gelingt Führung nicht. Wie aber gelingt Führung mit Kommunikation?


Ist Führung immer gleich Führung, oder muss sie sich den praktischen Gegebenheiten der jeweiligen Zusammenhänge angleichen?


Mit unserem Seminartraining Führung und Kommunikation vermitteln wir grundlegende Kenntnisse und gehen sehr praxisnah auf die Themen und Ziele der Teilnehmer ein. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir gewünschte Fähigkeiten mit Blick auf die konkreten Herausforderungen, denen sie sich konfrontiert sehen.


Mit unserem Angebot richten wir uns an Führungskräfte des mittleren Managements.

Frage(n)

Wie können Führungskräfte ihre Beziehung zu Ihren Mitarbeitern so gestalten, dass diese das Ihnen zur Verfügung stehende Potential auch tatsächlich zum eigenen Wohl und zum Wohle des Unternehmens voll einsetzen?

Wie können Führungskräfte ihre Mitarbeiter fordern und fördern?

Welche Fähigkeiten im Führungsbereich dienen ihnen bei der Bewältigung der täglichen Herausforderungen und welche sind zu entwickeln?
Ausrichtung und Erfolge

Jeder Trainingsteilnehmer bestimmt, welche individuellen Ziele er erreichen möchte. Hierzu werden gemeinsam praktikable Lösungen erarbeitet, die sofort in der täglichen Praxis umgesetzt werden können. 

Nach dem erfolgten Resultat folgt eine detaillierte Besprechung. Jeder Teilnehmer erhält dazu praxiserprobte Arbeitsunterlagen.

Der Aufbau des Trainings


Das Training besteht aus 5 Seminartagen und dazwischen liegenden Praxisphasen mit praxisorientierter individueller Betreuung.


Vorbereitung

Jeder Teilnehmer bereitet sich anhand schriftlicher Instruktionen vor und stimmt sich individuell auf das Training ein.



  • Studium der Trainingsvorbereitung
  • schriftliche Beantwortung der Fragen
  • ggf. Erstellen eines eigenen Praxisfalls


Erster Trainingstag

Mit der Praxisübung erfährt jeder Teilnehmer, wo er seine persönliche Leistung verbessern kann. Dann bestimmt er in Absprache mit dem Trainingsleiter, was er in täglicher Praxis üben will.


Praxisphase

Die Betreuung der Trainingsteilnehmer erfolgt über den Trainingstag hinaus. Der Trainer steht als Ansprechpartner während der jeweiligen Praxisphasen zur Verfügung. Ergeben Sich in diesen Phasen unerwartete Herausforderungen oder Fragen in der Umsetzung, so wird gemeinsam eine konstruktive Lösung (auch vor Ort) erarbeitet.


Je nach Bedarf können die Themen und die Dauer der Praxisphase Ihren Bedürfnissen angepasst werden.


Trainingsschwerpunkte der 4 Seminartage

TAG 1

 

  • Trainingsmotivation - persönliche Standortbestimmung 
  • Präsentation max. 3 Minuten 
  • Rhetorikkontrolle – persönliche Wirkung steigern Motivationsgespräch – Praxisübung 
  • Verteilen der Trainingsunterlagen - Führungshandbuch
  • Bestimmung der Praxisübung für den Bericht am 2. Tag 

 

TAG 3

 

  • Praxisbericht – konkrete Erfolgskontrolle
  • Selbstbild und Fremdbild / Persönlichkeiten von Kollegen
  • Kommunikation im Konzern
  • Anerkennung als effizientes Führungsinstrument
  • Motivationsgespräch bei schwierigem Praxisfall
  • Motivation von Vorgesetzten
  • Mitarbeiterförderung – Mitarbeiterqualifikation
  • Rhetorikkontrolle
  • Bestimmung der Praxisübung für den Bericht am 4. Tag

TAG 2

 

  • Praxisbericht – konkrete Erfolgskontrolle 
  • Wie spricht die Führungskraft Negatives an? 
  • Persönliche Wirkungskontrolle – Präsentation 
  • Diskussionsleitung
  • Leitung eines Meetings – Praxisübung
  • Besprechung leiten - Praxisübung 
  • Agiles Teamverhalten fördern – Praxisübung 
  • Bestimmung der Praxisübung für den Bericht     am 3. Tag

 

TAG 4

 

  • Praxisbericht – konkrete Erfolgskontrolle
  • das kritische Feedback Gespräch – Praxisübung
  • das Einstellungs-Gespräch – Praxisübung
  • das Kündigungs-Gespräch
  • persönliche Wirkungskontrolle
    Bestimmung der Praxisübung für den Bericht am 5. Tag



TAG 5

 

  • Praxisbericht – Sitzungsleitung
  • Selbstorganisation
  • Gefühl für Kommunikation
  • Wirkungskontrolle im Führungsgespräch
  • das Kontrollgespräch (im klassischen Führungsumfeld)
  • Besprechung der persönlichen Standortbestimmung vom 1. Tag
  • persönlicher Aktionsplan



Trainingstermine und -zeiten



1. Mittwoch 31. August 2022

2. Mittwoch 28. September 2022

3. Mittwoch 26. Oktober 2022

4. Mittwoch 23. November 2022

5. Mittwoch 14. Dezember 2022



09:00 Uhr           Start 

10:15 Uhr            Kaffeepause

12:00 Uhr           Gemeinsames Mittagessen

13:30 Uhr           Wiederbeginn

15:00 Uhr           Kaffeepause

17:00 Uhr           Ende

 


Seminargebühren
Hier finden Sie eine Übersicht über die Seminargebühren und die Zahlungskonditionen.
Seminargebühren Info

Seminarleitung: Ulrich Wilke


Unser Führungstraining wird seit Jahren erfolgreich von Ulrich Wilke geleitet.

Training Führung + Kommunikation – kontaktieren Sie uns

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